Wer wir sind und was wir glauben
Die Evangelische Stadtmission Grünberg besteht seit über 115 Jahren (gegr. 1908). Wir verstehen uns als eine eigenständige, missionarische Gemeinde im Raum der Evangelischen Landeskirche und darüber hinaus. Wir sind offen für alle Menschen. Wir glauben an den Gott der Bibel, der jeden Menschen liebt, und deshalb seinen Sohn Jesus Christus in die Welt gesandt hat.
In Jesus Christus vergibt Gott unsere Schuld. So haben wir freien Zugang zum Vater im Himmel. Er hört uns, wenn wir beten. Und er hilft uns in konkreten Lebenssituationen und schenkt denen, die an ihn glauben, ewiges Leben.
In unseren Gottesdiensten, Kleingruppen, Hauskreisen sowie Kinder- und Jugendgruppen u.a. wollen wir Menschen miteinander verbinden im Glauben an Jesus Christus. Hier erfahren wir Hilfe und Ermutigung für unseren Alltag.
Wer sich für die Mitgliedschaft in unserer Gemeinde interessiert, kann sich mit unserem Prediger in Verbindung setzen und unsere Gemeindeordnung anfordern.
Die Gemeindeleitung
Gemeinschaftspastor und Prediger
Finanzen
Wir erhalten kein Geld aus Kirchensteuern oder staatlichen Stellen, sondern finanzieren uns ausschließlich durch freiwillige Spenden. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit durch einmalige oder regelmäßige Gaben unterstützen. Diese sind steuerlich absetzbar. Weitere Auskunft erhalten Sie über die Kontaktdaten unseres Kassierers.
Unser Konto bei der Sparkasse Grünberg: IBAN DE76 5135 1526 0000 2055 42
Auch Zahlung per Paypal auf unser Konto: paypal@stadtmission-gruenberg.de ist möglich. Bitte beachten Sie dabei evtl. anfallende Gebühren bzw. Verwenden sie den Modus "Zahlung an Freunde".
Organisation im Verband
Die Evangelische Stadtmission Grünberg ist zugehörig zum C1 Evangelischer Gemeindebund e.V. mit Sitz in Gießen, zu dem aktuell 63 Gemeinden in Deutschland gehören.
Der C1 Bund e.V ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Kirche und darüber hinaus Mitglied im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband, dem Dachverband der Gemeinschaftsbewegung in Deutschland.
Der C1 Bund ist dem tsc-Netzwerk (Theologisches Seminar St. Chrischona bei Basel) als Netzwerkpartner angeschlossen. In den Studienrichtungen Theologie, Pädagogik und Musik werden junge Menschen für die vielfältigen Aufgaben der Gemeindearbeit, des Missionsdienstes, Religionsunterrichtes und der Diakonie ausgebildet.